Clipboard

HBS-Schülergruppe auf großer Indienfahrt!
Hier gehts zum HBS-Indienblog zur Reise


Infos zum Klimabotschafter Aktionsprogramm (15. und 16.11.) in der Jugendakademie Walberberg gibt es hier.


NEU: Die Menukarte unseres Mensateams gibt es ab sofort HIER zum Download (oder auch nur zum Anschauen)

HBS-Intern







Demnächst

Hier geht es zum neuen Zeitraster ab Schuljahr 2018/2019


Für SchülerInnen der Klasse 4:
Beratungstermine und Voranmeldungen können nun über das Sekretariat vereinbart werden (02227 91490)
Anmeldezeitraum 25.02. bis 22.03.2019


10.12.

Schulkonferenz

19.12.

Weihnachtskonzert

20.12. | 12.30

Schulschluss

21.12. bis 04.01.2019

Weihnachtsferien

14.01.2019

Projekttag - Schülertheater

29.01.2019

Zeugniskonferenz

27.01. bis 01.02.2019

Skifreizeit

 

Unsere Schulsozialpädagogin, Frau Inge Hilger, stellt sich vor.

Ich möchte zusammen mit weiteren beratenden Kollegen das Schulleben für uns alle angenehm gestalten und es ermöglichen, dass Schüler/-innen, Lehrer/-innen sowie Eltern gerne und mit einem guten Gefühl in die Schule kommen können.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind daher:

  • die Elternarbeit und – Einbeziehung
  • die Präventionsarbeit
  • das Soziale Kompetenztraining

Ich berate je nach Situation auch in Zusammenarbeit mit beratenden Lehrern bei Fragen, Sorgen und Problemen wie

  • Ausgrenzung oder Mobbing,
  • Angst vor der Schule,
  • Problemen zu Hause,
  • Umgang mit Alkohol und/oder Drogen
  • Umgang mit Medien
  • Umgang mit Sexualität
  • Ich vermittle, wenn es mit jemandem – egal, ob Lehrern/-innen, Schülern/-innen oder Eltern – Schwierigkeiten gibt.
  • Ich gebe Tipps, an wen man sich wenden kann, wenn man lieber mit jemandem außerhalb der Schule sprechen möchte.
Wie kann man einen Termin vereinbaren?
  • mich persönlich ansprechen
  • einen Lehrer oder eine Lehrerin darum bitten, mit mir einen Termin zu vereinbaren
Wo findet man die Sozialpädagogin?

Mein Büro ist im  2. Stock Altbau neben den Klassenräumen der Stufe 6 und dem Entspannungsraum.